Karate in Wildau

Unsere Abteilung ist über 20 Jahre alt und zählt mehr als 30 Mitglieder. Wir trainieren das traditionelle Shotokan-Karate-Do in der Linie der Japan Karate Association (JKA) und sind Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V. (DKV) / Karate Dachverband Land Brandenburg e.V. (KDB).

Herzlich Willkommen!

Die Abteilung Karate vom SV Motor Wildau e.V. lehrt bereits seit über 20 Jahren das klassische Shotokan-Karate, die weitverbreitetste Karatestilrichtung der Welt. Unter der Leitung unserer Trainer Mike Kubitz (1. Dan) und Uwe Jaensch (2. Dan) trainieren über 10 Kinder und mehr als 15 Erwachsene vom Weißgurt bis zum Schwarzgurt jeden Montag und Donnerstag in Wildau.

Das Karatetraining besteht dabei aus den drei Bereichen: Kihon, Kata und Kumite.

Im Kihon (Grundschule) werden die Grundtechniken gelehrt. Dazu gehören Fußstellungen, Abwehrtechniken, Fauststöße und Tritte. Durch konzentriertes Üben und ständige Wiederholungen versucht jeder Karateka seine Techniken zu perfektionieren.

Beim Kumite (Kampf) werden diese Techniken dann mit dem Partner geübt. Dabei ist das Shotokan-Karate eine kontaktlose Sportart, die Angriffstechniken werden also immer kurz vor dem Partner gestoppt. Denn Körperkontrolle ist eines der wichtigsten Ziele im Shotokan-Karate. Zu Beginn sind die Partnerübungen noch fest vorgegeben, so dass jeder in einer kontrollierten Umgebung trainieren kann. Das Ziel nach jahrelangem Training ist dann letztendlich der Freikampf.

Zum Schluss gibt es noch den Bereich Kata (Form). Hierbei handelt es sich um eine Choreographie von langen Technikabfolgen, die jeder Karateka fleißig üben und verinnerlichen muss. Die Kata ist ein imaginärer Kampf gegen mehrere Gegner bei dem auch komplexe Hebel- und Wurftechniken trainiert werden. Die insgesamt 27 unterschiedlichen Kata lernen die Trainierenden im Laufe ihrer Karatekarriere sehr genau kennen.

Wir fahren regelmäßig auf Lehrgänge, die im Bereich des Shotokan-Karates vielfältig angeboten werden und bei denen mehrere hundert Karateka zusammen in einer Halle schwitzen und trainieren. Oftmals kommen dazu hochkarätige Trainer aus Japan, dem Ursprungsland des Karate, nach Deutschland und beeindrucken uns mit ihren Fähigkeiten.

Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Sommer wieder eine Gürtelprüfung, bei der jede Schülerin und jeder Schüler ihr Können unter Beweis stellen müssen, um eine neue Gürtelfarbe zu erlangen. Dazu wird eine Prüfungsordnung verlangt, die für jede Gürtelfarbe fest vorgegeben ist und aus den drei Bereichen Kihon, Kumite und Kata besteht.
Als Prüfer laden wir wieder unseren langjährigen Freund und Karatekollegen Christopher Krähnert (5. Dan) in unsere Halle ein.

Wer mal vorbeischauen möchte, kann dies jederzeit tun, wir trainieren montags in der Turnhalle der Grundschule Wildau und donnerstags in der Halle der TH Wildau. Für Kinder beginnt das Training um 17 Uhr und für Jugendliche und Erwachsene um 18 Uhr.
Die Fortgeschrittenen trainieren im weißen Karate Gi, zu Beginn reichen aber auch normale Sportsachen völlig aus.
Anfang des letzten Jahrhunderts wurde Karate durch Gichin Funakoshi von Okinawa, wo die Wurzeln des Karate liegen, nach Zentraljapan getragen. Danach verbreitete sich Karate zunächst in Japan und nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auch im Westen. Gichin Funakoshi, der bei verschiedenen berühmten Karatelehrern in die Schule gegangen war, verstand Karate als praxisorientiertes Selbstverteidigungsprinzip, das dem Übenden einzigartige Möglichkeiten der körperlichen und charakterlichen Entwicklung bietet.
Wir trainieren Shotokan-Karate in der Linie der Japan Karate Association (JKA), dem ältesten und größten Karateverband Japans, der als einziger vom japanischen Bildungsministerium anerkannt ist. Unser Verein ist Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V. (DKV) / Karate Dachverband Land Brandenburg e.V. (KDB) in der Stilrichtung "Japan Karate Dentokai Shoto-Ha (JKD)". Der DKV ist der einzige durch den Staat anerkannte und durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) bestätigte Fachverband für Karate in Deutschland.

• Mike Kubitz, 1. Dan (C-Lizenz-Trainer Karate Leistungssport)
  • Uwe Jaensch, 2. Dan (C-Lizenz-Trainer Karate Breitensport)

Der Kalender wird nur angezeigt, wenn Termine bevorstehen.

Katharina Kubitz
Abteilungleiterin